Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Die Y-Welpen von Lily und Sherlock sind geboren !!!

In der schlaflosen Nacht zum 22. Mai 2021 hat unsere Lily zehn kleine Airedale-Welpen auf die Welt gebracht. Alle haben die gut neun Stunden dauernde Geburt gut überstanden und Mama und ihren Kleinen geht es hervorragend.

Mama Lily und ihre 10 kleinen Airedale-Welpen einen Tag nach der gut verlaufenen Geburt.

Aber der Reihe nach. Dass es wieder einmal eine Nachtgeburt werden würde ahnten wir schon, als Lily an meinem Geburtstag um die Nachmittagszeit mit Hecheln begann und etwas unruhig wurde. Im Gegensatz zu anderen Rudelmitgliedern, die dann sehr aktiv bei der Umgestaltung des Gartens helfen, blieb Lily jedoch immer in unserer Nähe. Gegen Abend begann dann auch das typische Zittern, an denen die ersten Eröffnungswehen erkennbar sind. So zogen wir uns zu dritt ins vorbereitete Schlafzimmer zurück, während unser Rudel voller Aufregung im Erdgeschoss und auf der Treppe warten musste.

Um 2.15 war es dann endlich so weit, als (traditionell) Frau Rot mit 315 Gramm Geburtsgewicht auf die Welt kam. Lily war von Beginn an sehr instinktsicher und machte ihre Sache hervorragend. Wir halfen ihr beim Abnabeln und trocken Rubbeln, und nach wiegen und verbändeln gings gleich an die Zitze.

Lily versorgt Frau Rot, die erstgeborene im Y-Wurf. - Einmal anstupsen, einmal sauber schlecken.

Nur kurze Zeit später kommt Frau Gelb auf die Welt.
Sie ist sehr agil und will gleich an die Zitze für ihre erste Milch. 

Mit den typischen "Mr. Spock"-Ohren können die Welpen noch nicht hören. Zu Beginn geht alles über Tast- und Geruchssinn, denn auch die Augen gehen erst mit etwa 10 Tagen auf. Immer wieder ein wahnsinnig schöner Anblick so ein kleiner Airedalewelpe, kaum größer als ein Handteller und teils schon so voller Energie.

Kerstin unterstützt ein wenig, dass die Kleinen besser an die Zitze kommen.
 Noch ist ja viel Platz, da fällt man schnell mal um.

Um 3.02 Uhr gings weiter mit Herrn Blau, dem ersten Rüden, mit 350 Gramm Geburtsgewicht schon ein kleiner Brummer.

Herr Blau auf der Suche nach der Zitze.

Der Kampf um die besten Zitzen ist eröffnet. Noch ist Platz für alle.
Da Lily aber kaum merklich schlanker geworden ist, wird sich das wohl bald ändern.

Nach einer ersten kleinen Pause zur Erholung kommen um 4.07 Uhr Herr Orange und um 4.15 Uhr gleich darauf Frau Lila auf die Welt. Beide haben mit 310 bzw. 320 Gramm ein gutes Gewicht. Richtig kleine Wonneproppen Lilys Welpen :-). Nach ein paar Schalfphasen kommen dann um 6.30 Uhr Herr Schwarz-Weiß und als Siebtes um 8.15 Frau Rosa dazu. Jetzt ist es schon ein richtig bunter Haufen.

Herr Schwarz-Weiß an der Zitze während sich die anderen einen Erholungsschlaf gönnen.

 Schnell gehts drunter und drüber. Eine wilde Mischung aus Schlafen und Saufen.

Herr Orange genießt seine erste Milchmahlzeit.

Die Morgenstunden sind angebrochen. Mittlerweile ist es nicht nur hell, sondern unsere Lily ist wieder richtig schlank geworden. Die Abstände zwischen den Welpen werden damit größer, denn die Kleinen müssen je durch Kontraktionen erst von ganz vorne Richtung Ausgang gebracht werden. Anders als im Vorjahr schaffte es Lily problemlos, die noch verbliebenen drei Welpen auf die Welt zu bringen. Allesamt Rüden, die um 9.02 Uhr, um 10.08 Uhr und schließlich um 11.34 Uhr sicher in ihrer Eihaut verpackt kamen. Mit den Herren Grau, Hellblau und Brombeer endet nach über 9 Stunden die anstrengende Geburt. Wir sind überglücklich, dass alles so toll geklappt und dass es Lily und ihren Kleinen gut geht.  

Lily begrüßt den letzten Welpen des Y-Wurfs, Herrn Brombeer,
der mit 375 Gramm der schwerste Brummer im Wurf ist.

Und hier nochmal alle Y-Welpen: Frau Rot, Gelb, Lila und Rosa und Herr Blau, Orange, Schwarz-Weiß, Grau, Hellblau und Brombeer. Hier sind alle satt und schlafen ruhig und friedlich an Lilys Seite ...

... nur um wenig später schon wieder gierig um die beste Zitze zu rangeln. Das wird nun in den nächsten Tagen die Hauptbeschäftigung der Kleinen werden: Schlafen und Saufen.

Immer wieder eine Freude die Welpen zu beobachten. Mama gibt nicht nur Milch, sie spendet auch Wärme und Geborgenheit. Von Frau Rot bis Herr Brombeer sind alle wohlauf.

Herr Blau ist unternehmungslustig und robbt schon in der Wurfbox rum. Kurz nach der Geburt, wenn alle Welpen schwarz sind, sehen die Airedales eher aus wie kleine Rottweiler. Erst mit zunehmendem Alter kommt die typische black & tan Färbung des Fells durch.

Hier noch drei Bilder vom nächsten Tag. Der Milchtritt animiert den Milchfluss und gemeinsam holen sie den letzten Tropfen Milch aus Mamas Gesäuge raus. Aber keine Angst. Lily ist bestens mit Futter versorgt, so dass bald wieder Nachschub da ist.

 Und während die Einen da anfangen wo sie am Vortag aufgehört haben, nämlich mit Saufen, ...

... müssen die anderen erst noch ihren (Milch-)Rausch ausschlafen. Da hängen sie wie zwei Bettlaken über der Leine zwischen Mamas Vorderbeinen. Na dann schlaft mal schön und gute Nacht bis morgen :-).

Alles tummelt sich in der Wurfbox und Lily genießt schmatzend ihre Welpen an ihrer Seite. 

Wir freuen uns schon auf die kommenden acht Wochen, wieder einmal miterleben zu dürfen, wie die Kleinen zunehmen und größer werden, die Augen und Ohren aufgehen, sie den Mensch als Freund und Spielkamerad kennen lernen und sie irgendwann den ganzen Tag ob drinnen oder draußen nur Toben, Balgen und Spielen im Sinn haben. Und schließlich zu den Rackern heranwachsen, die unerschrocken bereit sind die Welt zu erobern und in ihre neuen Familien aufbrechen.