Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Lily & Sherlocks Welpen sind angekommen !!!

Es ist geschafft. Lily brachte am Mittwoch, den 22. Januar 2020 in einer schier ewig dauernden Geburt zwölf gesunde kleine Welpen auf die Welt. Insgesamt hatte sie unglaubliche 15 Welpen ausgetragen, doch drei kamen leider tot zur Welt.
Lily hat ihre Sache super gemacht und der Mama und ihren kleinen Buzzeles geht es hervorragend.

In den letzten Tagen ist uns teils schon Angst und Bange geworden, wenn wir Lilys dicken "Ranzen" gesehen haben. Dass dies, im Gegensatz zu Junos, kein kleiner Wurf werden würde, war uns aufgrund der Beschwerden beim Treppensteigen und dem Wasserhalten schon im Vorfeld klar. Mit solch einer Menge Welpen haben wir jedoch nicht gerechnet. Neuer Bühlertaler Rekord!

Nach einer unruhigen Nacht, die mit zahlreichen Umdekorationen der Wurfbox einher ging :-), begann die Geburt um kurz vor 10 Uhr, als mit Frau Gelb die erste Hündin mit einem Gewicht von 320 Gramm auf die Welt kam. 

Ausnahmsweise beginnen wir mit Frau Gelb (statt der Farbe rot). Die Kleine ist nach Abnabeln und Trockenrubbeln aktiv und sucht Mamas Zitzen. Lily kann jedoch wegen ihres dicken Bauchs nur schlecht auf der Seite liegen. Zudem kündigt sich bereits der nächste Welpe an.

Und da ist er auch schon. Herr Grau mit 262 Gramm kam gerade mal 9 Minuten später dazu. Im Rekordtempo legt Lily zu Beginn los.

Noch blind und taub kuschelt sich der Kleine an sein Schwesterchen. 

 Wenige Zeit später kommt mit Frau Rosa mit 300 Gramm der nächste Welpe dazu. Noch keine halbe Stunde vorbei und schon ist richtig was los in der Kiste.

Hier hilft Kerstin ein bisschen. Damit Frau Gelb die Zitze besser findet, presst sie einen Tropfen Milch heraus.

 Auf dem rechten Bild sind Herr Schwarz-Weiß und Frau Karamell, die als 4. und 5. um 11.25 Uhr und 11.43 auf die Welt kamen.

Frau Rosabunt in Großaufnahme nach dem ersten Saufen. Jetzt heißt es schlafen und ausruhen, 
um sich gut von den Strapazen der Geburt zu erholen.

 Hier wird kräftig um die Wette gedöst, während ...

... die beiden Neuzugänge noch am Saufen sind.

Nach fünf Welpen legte Lily eine Pause ein. Die in der Mitte bzw. vorne liegenden Welpen in der Gebärmutter müssen schließlich erst durch einige Wehenphasen nach hinten transportiert werden. Solange die Welpen noch an ihrer Plazenta hängen (jeder hat seine eigene) und diese noch an der Gebärmutter fest verwachsen ist, sind die Welpen bestens versorgt. Nach drei Stunden ging es dann mit Frau Brombeer mit 320 Gramm weiter.

Jetzt klappts gut mit dem auf der Seite Liegen, so dass alle Welpen eine gute Zitze abbekommen.
Noch herrscht kein Gedränge, aber das wird sich bald ändern.

Lily wirkt entspannt. Bisher hat sie ihre Welpen gut rausgebracht.

Nach dem frisch Eindecken liegt es sich gleich viel besser. Die Welpen rücken an Mamas Bauch zusammen. Die Nähe gibt Wärme und Geborgenheit. Auf dem rechten Bild sind bereits Herr Knallblau, Frau Grün und Frau Lachs mit dabei, die alle drei mit ca. 260 Gramm zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr auf die Welt kamen. Jetzt sind es bereits neun Welpen und es geht drunter und drüber.

Es geht in die Abendstunden und Lily zeigt immer noch einen dicken Bauch, d.h. es ist noch lange nicht vorbei. 

Alle schlafen

Frau Lachs, Frau Rosa, Frau Grün und rechts Herr Karamell.

Mittlerweile sind fast 14 Stunden um. Lily ist erschöpft und tut sich sichtlich schwer, die verbliebenen Welpen heraus zu pressen. Nach intensivem Pressen zeigt sich eine kleine Rute, die jedoch immer wieder zurückflutscht. Da ist wohl eine Eihaut bereits aufgegangen und nun sind die kleinen Füßchen störend bei der Geburt. Mit viel Geduld und Geschick unterstützen wir Lily beim Pressen und um 23.30 Uhr kommt endlich Herr Weiß heraus. Obwohl wir nur wenig Hoffnung haben, ist der Kleine richtig fit und scheint keine Probleme mit der stressigen Geburt zu haben. Was ein Glück! Er ist sehr agil und sucht die ganze Milchleiste von vorne bis hinten ab, bis er sich für eine Zitze entscheidet.

Als Elfter stößt Herr Blaubunt mit 300 Gramm hinzu. Jetzt ist es bereits nach 1 Uhr. In der Mitte links sind die beiden Neuzugänge zu sehen. Insgesamt 5 Rüden und 6 Hündinnen. Rein vom Volumen gesehen schon ein Wunder, dass diese elf Welpen alle in Lilys Bauch waren.

Herr Weiß in Großaufnahme. Ein echtes Kämpferherz,
der trotz der widrigen Umstände gesund und fit ist. Ein Terrier halt.

Lily kann vor Müdigkeit kaum die Augen offen halten. Die Welpen schlafen um die Wette.

Erste Übungsstunde im Hundejoga: Der einarmige Bandit.

Nach vielen weiteren Wehen und einer sehr unruhigen Zeit bringt Lily kurz nach 3 Uhr noch einen weitern Welpen zur Welt, der nicht mehr atmet. Trotz sofortiger Hezmassage und Mund-zu-Maul Beatmung will der Lebensfunke nicht zurückkommen. Der 12. Welpe ist leider tot. 

Lily sieht nun wieder rank und schlank aus und hat keine Wehen mehr. Die Geburt scheint vorbei. Ein Irrtum. Am kommenden Morgen beginnt sie erneut mit Pressen. Wir sind sofort hellwach und warten voller Spannung. In den folgenden Stunden bis 10 Uhr bringt Lily tatsächlich noch drei weitere Welpen heraus. Obwohl sie äußerlich unversehrt aussehen und ein normales Gewicht haben sind Welpe Nr. 13 und 14 leider ebenfalls nicht am Leben. Als wir alle Hoffnung aufgegeben haben, kommt der 15. Welpe zum Vorschein. Putzmunter und voller Energie! Dass ist Herr Braun mit 310 Gramm. Wir sind unendlich dankbar, Lily hat das Dutzend voll gemacht. Mittlerweile haben wir unsere drei Sternchen beerdigt. Sie sind nun mit den anderen im Hundehimmel. Lily hat keine Zeit zum Trauern, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre Kleinen.

Hier noch ein paar Impression aus der Wurfbox.

Noch sehen alle Welpen zum Verwechseln ähnlich aus. Und während die Einen schlafen ...

... sind die Anderen schon wieder am Saufen. So gehts zu im Schichtbetrieb. 
Aber keine Angst, es ist genug Milch für alle da.

Nach drei Tagen dürfen wir festhalten, dass Lily hervorragend Milch gibt. Die Kleinen nehmen stetig und gleichmäßig zu. Pro Gramm Zunahme rechnet man mit ca. zwei Gramm Milch.

Frau Rosa und Herr Weiß schnullern sich gegenseitig an der Lefze herum.
Und mit diesem Gute-Nacht-Kuss verabschieden wir uns für heute. Tschüss bis bald :-).


2. Februar 2020: Die 2. Woche

Die ersten Tage nach der Geburt waren für Lily und uns sehr aufregend. Die anfängliche Sorge, Lily habe nicht genug Milch für alle 12, stellte sich schnell als unbegründet dar. Im Gegenteil hat sie mehr als genug davon, aber die Kleinen waren zwar altersgerecht topfit jedoch zeitweise trotzdem nicht kräftig genug, Lilys Gesäuge ordentlich zu leeren. Mit Homöopathie, Massagen des Gesäuges, Ausstreichen, ja sogar Anlegen von Junos sechs Tage älteren Welpen hat sich erfreulicherweise nun alles zum besten gefügt. Die Welpen haben nach einer Woche ihr Gewicht bereits verdoppelt und sind allesamt putzmunter und agil, wenn Mama in der Wurfkiste erscheint. Nachdem nun alles so gut läuft, haben wir Lily und ihre Kleinen zusammen mit Juno in der Einliegerwohnung untergebracht. Hier ein Video von Juno und Lily und ihren Buzzeles.