Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

4. Januar 2019: Die S-Welpen sind da !!!

Am Freitag den 4. Januar 2019 bringt Kim neun gesunde Welpen auf die Welt, sieben Hündinnen und zwei Rüden. Obwohl die Geburt fast 13 Stunden ging und nicht immer einfach war, hat es Mama Kim gemeistert und alle Kleinen sind fit und es geht ihnen gut. Unser gesamtes Rudel ist mal wieder im Ausnahmezustand, stehen doch alle anderen oben am Treppenabgang und zittern vor Aufregung, wenn jemand von uns nach oben kommt und nach Welpe riecht. Kim hat die erste Nacht komplett in der Wurfbox verbracht. Sie gibt gut Milch und umsorgt ihre Kleinen mit Hingabe.
Alles ist gerichtet für die kommende Geburt. Noch sind alle drin, Kim ist mächtig dick und nach einer unruhigen Nacht ist klar: Bald ist es soweit.
Um 10.18 Uhr kommt (traditionell) Frau Rot mit einem Geburtsgewicht von 345 Gramm auf die Welt. Die Kleine ist sehr agil und nach Abnabeln, trocken Rubbeln und Wiegen robbt sie gleich an die nächstbeste Zitze.
Kim lässt es langsam angehen. Erst eineinhalb Stunden später kommt Frau Blau auf die Welt. Hier haben beide Welpen schon ihre erste Milch bekommen und dösen satt und zufrieden zwischen Mamas Beinen.
Nun ließ sich Kim Zeit. Erst zwei Stunden später geht die Geburt weiter und Kim muss mächtig kämpfen um den nächsten Welpen raus zu pressen.
Nr. 3 ist Frau Lila mit 310 Gramm. Überraschung! Noch eine Hündin. Auch sie ist sehr aktiv und sucht sich gleich eine Zitze in der oberen Reihe. Links ist Herr Weiß zu sehen, der Vierte im Bunde, der um 14.22 Uhr auf die Welt kam.
Frau Lila in Großaufnahme. Sie steht schon und stützt sich mit ihrer Vorderfüßen ab, um während des Saufens das Gleichgewicht zu halten.
Hier nochmal die ersten vier Welpen. Und während die einen noch Saufen, sind die anderen schon müde von der Zitze abgefallen und liegen im Milchkoma.
Frau Lila hat einen kräftigen Zug. Mit ihrer gesamten Zunge umrollt und umschließt sie Kims Zitze um den nötigen Unterdruck zu erzeugen. Der Milchtritt mit dem Vorderlauf soll den Milchfluss animieren. Das kostet ganz schön Kraft.
Deutlich erkennbar sind die Äuglein noch geschlossen. In den ersten Tagen geht alles nach Geruchs- und Tastsinn.

Um 17.00 Uhr kommt Frau Grün auf die Welt. Sie wiegt zwar 325 Gramm, aber die Geburt war sehr anstrengend und der Welpe erschöpft. Da es mit dem Trinken zunächst nicht so klappt und selbst mit Unterstützung (mittleres Bild) die Kleine nicht säuft, wird Kim kurzerhand gemolken und Frau Grün bekommt ihre erste Milch mit der Spritze. Das ist überhaupt nicht tragisch, denn das wichtigste ist, dass die Kleine sich ausruht und mit vollem Bauch schläft es sich besser :-).

Bei fünf Welpen geht schon das Gerangel los. Nicht nur, dass die Zitzen unterschiedlich groß sind, sie geben auch unterschiedlich Milch und Kim hat nur acht Zitzen.

Frau Rot ist schon beim dritten Gang angekommen.

Als Kim eine längere Pause macht, etwas trinkt und frisst, geht sie hinterher kurz in den Garten. Oder auch nicht, denn auf dem Weg dorthin geht plötzlich die Geburt weiter und Kim presst Frau Gelb mitsamt der Eihaut auf dem Flur in meine Hand. Kein Problem, sind nur ein paar Meter zur Wurfbox und dort wird die Kleine genauso versorgt wie alle anderen auch. Das hatten wir so noch nicht :-). 

Hinten ist Frau Gelb mit einem Geburtsgewicht von 315 Gramm zu sehen. Die Gewichte sind sehr ausgeglichen, alle zwischen 290 und 345 Gramm und alle Welpen sind sehr agil, auch Frau Grün, die nach ihrem ersten Schläfchen voller Energie über die Zitze herfällt.

So langsam wirds voll an der Milchbar. Da muss man sich halt abwechseln. Links säuft Frau Lila noch in vollen Zügen, rechts schläft sie schon an Mamas Bein gekuschelt. Auch Herr Weiß sucht Körperkontakt. Mit Frau Rosa sind es mittlerweile fünf Hündinnen.

Nach über 11 Stunden kommt Herr Braun als zweiter Rüde auf die Welt. Hier kuschelt er sich an Mama und hält sein erstes Schläfchen.

Mama ist kurz im Garten. Derweil wird die Box neu eingedeckt, dass es die Kleinen schön warm und trocken haben.

Und während die einen noch saufen, halten die anderen ein Schläfchen. Oder ist es umgekehrt? Als letztes stößt Frau Türkis hinzu, die um 22.48 Uhr mit einem Gewicht von 315 Gramm auf die Welt kommt. Es ist vollbracht! Nach fast dreizehn Stunden ist die Geburt vorbei. Alle sind am Leben, fit und wunderhübsch. 

Zum Abschluss noch ein paar Gruppenbilder. Ganz links die Baggage am Abend. Kim hat die Wurfbox über Nacht nicht verlassen. Sie hat gut Milch und die Kleinen haben am ersten Tag schon gut zugenommen. Das mittlere Bild ist vom Samstagmorgen. Kim hat sich freiwillig keinen Millimeter bewegt. Ich habe sie in der Nacht zweimal verschoben und über den Rücken umgerollt, dass die andere Milchleiste oben liegt. Nach dem neu eindecken haben wir eine zweite Box dazugestellt und damit den Welpenbereich vergrößert. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen mit unseren kleinen Rackern.


Woche 1: Zeit in der Wurfbox

Gute Nachrichten aus Kims Wurfbox. Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Obwohl immer noch alle Augen und Ohren fest verschlossen sind, werden die Kleinen von Tag zu Tag aktiver und robben und krabbeln um die Wette, wenn Mama Kim in die Nähe kommt. Kim verbringt nach wie vor viel Zeit in der Box mit ihren Welpen und ist sichtlich ausgeglichen und glücklich schmatzend wenn ihre Kleinen sie "leerzutzeln". Da Kim (Dank bester Versorgung mit einweißreichem Futter) gut Milch gibt, nehmen alle Welpen gut zu und haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Der Tagesablauf ist geprägt von Schlafen und Saufen, aber trotzdem ist ein Blick in die Box besser als jedes Fernsehprogramm :-). Sehen Sie selbst.
Herr Weiß kuschelt sich ins Drybed. Die kleinen spitzen Ohren sind ja schon süß, aber am schönsten finde ich die Maulpartie, die jetzt schon verrät, dass das mal riiieeesige Lefzen geben.
Das kennt man ja. Nach einem guten Essen streckt man sich erst mal :-). Und dann ein Schläfchen.
Hier ein aktueller Größenvergleich. Um 50 % gewachsen aber immer noch so klein wie ein Unterschenkel von Kim. Frau Lila schmust mit Mamas Bein.
Hier im Vergleich die Pfote von Herrn Weiß.
Unsere Erstgeborene, Frau Rot
Frisch eingedeckt, dass alles sauber ist. Die Einen hängen schon am Zapfhahn, ...
... während die anderen noch hektisch auf der Suche sind. Herr Weiß schnuffelt an Frau Lila. Nein, da kommt nirgends Milch raus.
Anschließend schnuckelt sich Frau Türkis an Kims Kinn. Nähe gibt Geborgenheit und Wärme.

 Frau Lila beim Saufen.

Mama Kim schaut, dass ihre Kleinen schön sauber bleiben. Sobald ein Welpe in die Nähe kommt heißt das: Duschen!

Nach dem Mittagessen machen Frau Grün, Frau Rosa und Frau Blau ein gemeinsames Nickerchen. Dank Kim sind die Bäuchlein prall gefüllt.

Noch sind die Äuglein zu. Nächste Woche gibts bestimmt schon die ersten Bilder mit offenen Augen.

Die Wanderung der Neun.

Frau Rosa hebt ihr Köpfchen und wackelt hin und her. Zwar können die Welpen noch nicht laufen, aber mit Krabbeln sind sie mittlerweile schon richtig schnell ...

... es sei denn es ist während einer der 23 Stunden Ruhephasen :-). Da geht dann nix! Frau Rot hat eine weiße Pfotenspitze. Damit ist sie nicht allein. Diese verwächst sich allerdings schnell, wenn die Welpen größer werden.

Frau Gelb bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen: Schlafen.

Und hier beim Saufen. Viel anderes läuft noch nicht.

Hier die Welpen an der Milchleiste. Da fließt nicht ununterbrochen Milch, nein. Erst wenn viele Welpen saugen (und das machen sie mit reißenden Bewegungen: Zitze ins Maul und dann zerren, zerren, zerren) und mit dem Milchtritt die Leiste bearbeiten, gibt es einen "Milcheinschuss". Dann bewegen sich die Welpen nicht mehr und man hört nur noch "gluck, gluck, gluck". Nach ein paar Einschüssen ist Kim leer und die Welpen sind satt.

Frau Gelb in Großaufnahme. Eine echte Zungenrollerin. Man sieht sehr gut, wie sie Mamas Zitze umschließt und ein Vakuum aufbaut. Na dann, lass es dir schmecken!


woche 2: Die Äuglein öffnen sich

Nach zwei Wochen sind unsere kleinen Racker ganz schön gewachsen. Die Gewichte liegen bei etwa eineinhalb Kilo, mittlerweile sind die Äuglein geöffnet und wenn Mama Kim in die Nähe der Wurfbox kommt, geht das Gewusel los. Aus anfänglichem Robben ist inzwischen ein hastiges Watscheln geworden, was die Kleinen noch süßer weil tapsiger aussehen lässt :-).

Kim legt sich entspannt auf die Seite während ihre "Meute" sie leerzutzelt. 

Frau Rosa hat nach 11 Tagen die Augen geöffnet. Hallo Braunauge.

Nach einem ausgiebigen Schläfchen streckt sich Frau Gelb und reckt ihr kleines Näschen nach oben. Na, ist Mama Kim in der Nähe?

Frau Blau schläft friedlich auf dem frisch ausgelegten Drybed. 

Bei Herrn Weiß kommt der Hunger und er fängt an zu fiepen und sein Mäulchen weit aufzureißen.

Seitdem Kim Welpen hat, ist sie sehr verschmust und anhänglich. Hier genießt sie ein paar Streicheleinheiten.

Frau Blau testet alles mit ihrem Fang. Na, da kommt aber keine Milch raus.

Sie lässt von Frau Lila ab und die beiden kuscheln noch eine Runde.

Aber der Hunger bleibt und so fängt Frau Blau an zu fiepen. Frau Rot und Frau Lila riechen und schauen, was da los ist.

Auch Herrn Weiß hat immer noch (oder schon wieder?) Hunger. Zeit für die nächste Milchmahlzeit. Deutlich sichtbar lassen die ersten Zähne noch auf sich warten. Gut so. Mama Kim und ihr Gesäuge danken es den Welpen.

Jetzt schnappt er sich Frau Türkis Vorderbein und nuckelt ein bisschen. Sie nimmts gelassen. Wer hat Angst vorm zahnlosen Tiger?

Frau Türkis ist sehr fotogen. Man könnte fast meinen, sie lächelt uns zu :-). Auch bei ihr sind die offenen Augen deutlich erkennbar.

... und weiter gehts mit dem Geschmuse am Ohr.

Mama Kim ist gerade im Garten. Zeit, die Neugier der anderen zu befriedigen, denn Kim lässt noch keinen anderen Vierbeiner an die Wurfbox. Sherlock schnuffelt interessiert. Jaja, das sind deine Babies.

Auch Lily, unsere Jüngste brennt vor Neugier. Vor zwei Jahren war sie selbst noch so klein, jetzt möchte sie die Babysitterin werden.

Da wird gewedelt von Juno und Lily. Während die  Welpen ganz ruhig in der Hand liegen und gähnen, zittern die Großen vor Aufregung.

In den aktiven Phasen kurz nach dem Säugen sind die Welpen munter. Sie robben und krabbeln, man könnte fast meinen, sie machen einen kleinen Verdauungsspaziergang.

Kurze Zeit später rücken alle wieder ein wenig zusammen. Nähe gibt Geborgenheit und Wärme. Die Ecken der Wurfbox sind dabei sehr beliebt.

Frau Gelb ist diese Runde Frau Bunt. Die etwas dickeren Bändchen sind stabiler und schöner.

Frau Lila beim Mittagessen. Kim gibt nach wie vor gut Milch. Die Welpen nehmen zusammen täglich etwa 500 Gramm zu, heißt Kim gibt etwa einen Liter Milch pro Tag. Eine tolle Leistung.

Und sobald jeder eine Zitze gefunden hat, gibts auch fast kein Gerangel mehr. Es ist genug für alle da, kein Grund zum Streiten. Kim säugt alle zwei bis drei Stunden, also ein echter full-time-job. Aber gibt es wichtigeres im Leben? Mit diesen drei Stupsnäschen verabschieden wir uns für heute. Am Wochenende gibts die erste feste Nahrung. Bis dahin alles Gute :-).


woche 3 & 4: Erstes Zufüttern

Um Mama Kim zu entlasten und dem gesteigerten Energiebedarf der Welpen gerecht zu werden, bekommen die Welpen ab dem 20 Tag eine Extraportion Fleisch. Zudem haben wir den Welpenbereich vergrößert, da die Kleinen nach dem Fressen mittlerweile richtig aktiv sind.

Aller Anfang ist schwer. Die Umstellung von Saufen auf Fressen gelingt nicht jedem sofort, aber nachdem wir die Welpen immer und immer wieder hingestellt haben, hat es sich irgendwann herumgesprochen, wie gut die Extraportion schmeckt.

"Huch, da ist was nebendran gegangen. Aber ich habs gleich." - Frau Blau schmeckt die Karotten-Haferflocken-Rindfleisch Mischung.

Bei Frau Gelb stellt sich direkt nach dem Fressen schon Müdigkeit ein. Auch Frau Grün kann kaum die Äuglein offen halten. Nach dem Säubern von den letzten Fleischresten gehts in die Box zum nächsten Schläfchen.

Und das Ganze unter den aufmerksamen Augen von Mama Kim. Sie darf im Anschluss die übrig gebliebenen Reste verdrücken.

Links und in der Mitte sind die Kleinen noch in der Doppelbox untergebracht. Nach drei Wochen werden die Welpen von Tag zu Tag aktiver und nutzen den vergrößerten Bereich.

Nach vier Wochen bekommen die Welpen bereits drei mal täglich eine Extraportion Fleisch. Trotzdem ist die Aufregung groß, wenn Mama Kim mit ihrer Milchbar kommt. - Papa Sherlock schaut aufmerksam zu, hält sich aber vornehm zurück. - Herr Braun halt das Feld von hinten aufgerollt seit es Fleisch gibt. Mittlerweile ist er einer der Schwersten und wartet hier schon auf die nächste Mahlzeit.

Das neue Domizil der Welpen ab der 5. Woche. Vorne die Klapptür mit Rampe, dass die Welpen und auch Kim einfach rein oder raus können.

Mama Kim ist einfach rundum glücklich, wenn sie ihre Welpen säugt. Entspannt liegt sie auf dem Drybed ...

... aber trotzdem hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Umgebung. Ja. Die Welpen wachsen und gedeihen. Demnächst gibts bei schönem Wetter die ersten Ausflüge nach draußen.