Airedales vom Bühlertal
Mitglied im KfT, VDH, FCI

Mitte Mai - Woche 3:    Der Welpenkindergarten

Die Tage vergehen wie im Flug. Bereits drei Wochen sind vergangen, seit unsere D-Welpen von Lily und Svante bei uns im Bühlertal angekommen sind. Mittlerweile haben die Kleinen ihr Geburtsgewicht verdreifacht, haben Augen und Ohren offen und werden von Tag zu Tag mobiler. Zeit, den Aktionsradius zu vergrößern, Zeit in den Kindergarten in der Einliegerwohnung umzuziehen!!!

Unter den wachsamen Augen von Mama Lily erkunden die Welpen ihre neue Kinderstube. Wurfbox und Laken sind unverändert, aber jetzt gibts jede Menge Spielsachen und Plüschtiere zum Schmusen und sogar einen Tunnel.

So viel Neues, gut dass die streichelnde Hand da ist. Da fühlt man sich gleich sicher.

Auch klein Chocolate, gerade mal viereinhalb Monate alt, ist mit von der Partie. Bisher hat sie die Kleinen nur kurz in der Wurfbox gesehen, jetzt ist sie voll dabei und kann gar nicht genug von den zukünftigen Spielkameraden bekommen.

Mama Lily kümmert sich liebevoll um ihre Welpen und versorgt alle bestens mit Milch. Für jeden ein Zapfhahn vorhanden, da gibts auch keine Streitereien.

Nach dem Saufen werden die Kleinen zusehends müde. Die Rotlichtlampe sorgt für ausreichend Wärme.

Chocolate passt auf, während die Kleinen schlafen.

Aber Aufpassen ist ja sooo anstrengend. Da wird man schnell müde, wenn man selbst noch ein halbes Baby ist. Chocolate fallen die Augen zu und sie gesellt sich zu den Welpen und schläft eine Runde mit. 

Die neun D-Welpen saufen bei ihrer Mama Lily um die Wette.

 Ganz zärtlich und liebevoll spielt Chocolate mit Frau Rosa. Der Altersunterschied beträgt wie bei Chocolates Mama Sienna und Tiramisue nur dreieinhalb Monate. Wenn die Kleinen demnächst den Welpenauslauf unsicher machen, wird Chocolate eine tolle Spielkameradin sein.

 

D''-Wurf vom 24.04.23

Pünktlich zum errechneten Termin bekam Lily Ihre letzten Welpen. Mit ihren 6,5 Jahren sind wir der Ansicht, dass man dieses "Geschäft" durchaus den Jüngeren im Haus überlassen kann. Es sind also nun die letzten Welpen aus den drei Sisters Juno-Leo-Lily (alle drei sind Töchter von Kora & Jack) und die letzten Welpen für das Jahr 2023. Wir haben unsere beiden Würfe für dieses Jahr in das erste Halbjahr gelegt und haben somit den Sommer und die 2.Jahreshälfte zuchttechnsich "frei".

Die Geburt verlief nicht unkompliziert, da Lily sehr stark blutete. Mit tierärztlicher Unterstützung und telefonischer Beratung schafften wir es, alle wohlbehalten und unversehrt ans Tageslicht zu bekommen und Lily hat man diesen Blutverlust hervorragend weggesteckt, Die obligatorische selbstgemachte Hühner-Nudelsuppe und viel frisches insbesondere rotes Fleisch ließen sie sich sehr schnell erholen. 
Allen Buzzeles geht es super, sie waren schon bei der Geburt richtige Brummer. Genauso entwickeln sie sich, haben in der ersten Woche fast alle ihr Gewicht verdoppelt. Lily und die Kleinen lassen es sich schmecken. Alles verläuft wunderbar und Lily als erfahrene Mama ist sehr souverän und weiß was Sache ist.

Es sind übrigens 2 Rüden (Herr Weißpfote und Herr Grau) und 7 Hündinnen! Aber jetzt endlich ein paar Einrücke vom Geschehen im Hause Bühlertal!

 


Und während die einen friedlich und ausgeglichen in der Wurfkiste im Schlafzimmer schlummern, warten andere auf der Treppe, passen auf und schlafen auch dabei ein (Sienna) und andere machen es sich auf der Couch auf der Terrasse bequem (was eigentlich gar nicht erlaubt ist!!).