Jacko alias "Idefix vom Bühlertal"

 
 


Startseite

Wir stellen
uns vor

Aktuelles

Deckrüde

Welpen

Freizeit mit
unseren Hunden

Hunde privat

Aktive
Bühlertaler

Post

Erfolge

Ausstellungen

Galerie

Archiv

In Erinnerung

Kontakt

Links

Gästebuch


 

 


Hallo Kerstin, hallo Gero,

heute erhaltet ihr mal wieder Post von uns. Denn wir können uns mit Jacko nun auch in die Rubrik "aktive Bühlertaler" einreihen, wir sind seit ca. 2 Jahren im Agility aktiv und Jacko macht sich sehr gut. Er hat einen Riesenspaß daran. Die Begleithundeprüfung haben wir Anfang letzten Jahres auch erfolgreich bestanden.

Viele Grüße, Familie Barth

Agility ist genau das Richtige für unseren Jacko (und für Silvi). Das Training hat uns richtig zusammengeschweißt, da Jacko so gerne springt und weiterhin einen Riesenspaß am Tunnel hat. Schritt für Schritt hat er neben Tunnel und Hürden auch die A-Wand, den Reifen, durch den er springen muss, den Steg, den Weitsprung und sogar die Wippe erlernt. Am Slalom arbeiten wir aktuell noch.

Im Winter trainieren wir immer einmal pro Woche in einer Reithalle. Wir sind aktuell ca. 10 Hunde, vom kleinen Beagle geht es über den Australian Shepperd, Dt. Schäferhund, Labrador, Border Collie bis zu unseren beiden Airedales (Mischlinge ausgenommen). Jacko versteht sich mit allen Hunden. Es sind 2 weitere unkastrierte Rüden dabei, die sich aber gewohnt sind und akzeptieren. Es ist einfach schön, zu sehen, dass der Sport dem Hund so viel Spaß macht, dass er sein Frauchen den anderen, am Rand wartenden Hunden vorzieht und ihren Weisungen folgt. Das war nicht immer so!

Dies macht unser tägliches Gassi-Gehen aber umso einfacher: Er ist beim Rückruf auch in schwierigeren Situationen ein wirklich zuverlässiger Hund geworden und auf Sichtzeichen nimmt er wahr, in welche Richtung es geht. Um eingezäunte Grundstücke kann man den Hund schicken, und er gibt Gas, als wenn es das Letzte mal wäre. Alternativ schicken wir ihn von links oder rechts rum um einen Baum, um den er sich sozusagen "wickeln" muss, was gut ist für seine Beweglichkeit. Anfang April ist bei uns im Verein immer ein Agility-Seminar. Es kommen externe Trainer und bringen einige weitere Ideen als Ergänzung zum wöchentlichen Training (2 mal pro Woche) mit. Letztes Jahr hat dies riesigen Spaß gemacht, wir sind gespannt auf dieses Jahr.

Hier ein paar aktuelle Bilder von Jacko vom Agility-Seminar 2017: